Neuerscheinung: Joseph Beuys. Skulpturen

Man mag es kaum glauben, aber seit Dezember letzten Jahres ist erstmals eine Einzelausstellung mit plastischen Arbeiten von Joseph Beuys in Kanada zu sehen. Neben einigen Papierarbeiten zeigt die National Gallery of Canada in Ottawa über 20 Skulpturen des Künstlers, darunter so hochkarätige Werke wie den frühen Torso (1949/51), das Hasengrab (1964-79), und Infiltration-homogen für Cello (1966-85). Hinter dem geheimnisvollen Titel des letzteren verbirgt sich ein mit Filz ummanteltes Violoncello. Mit seinem aufgenähten roten Kreuz hat es eine ähnlich ikonische Strahlkraft wie sein „großer Bruder“, der Filzflügel im Pariser Centre Pompidou (Infiltration homogen für Konzertflügel, 1966). Die präsentierten Werke sind Leihgaben des kanadischen Sammlers David Thomson und des Berliner Sammlerpaares Céline und Heiner Bastian.

Cover2016SkulpturenOttawa2Mit knapp über 100 Seiten nimmt sich der vorliegende Ausstellungskatalog recht schlank aus. Grund dafür ist, dass man sich – wie der Titel schon verrät – weitgehend auf die Abbildung der ausgestellten Skulpturen beschränkt hat. Warum man auf die Papierarbeiten verzichtet hat, erfahren wir nicht. Aber auch so gibt es einiges zu entdecken. Die Reproduktionsqualität der ganzseitigen Abbildungen ist brillant, so dass man selten gesehene Werke wie das kleine Artilleriedenkmal (1960/63) oder den unbetitelten Handrasierer mit Filzgriff (1963) hervorragend studieren kann. Zu einigen Werken gibt es ergänzende Installationsaufnahmen, die den historischen Kontext der Arbeiten aufrufen – mal mit dem Künstler daneben, mal ohne ihn. Lohnend ist auch der Anhang, der neben den Daten aller gezeigten Werke auch ihre Ausstellungshistorie auflistet. Diese Sorgfalt würde man bei vergleichbaren Publikationen gerne häufiger sehen.

Verantwortlich für die detailreichen Fakten zeichnet Heiner Bastian. Der heutige Galerist arbeitete häufig mit Joseph Beuys zusammen, hat ihm beim Aufbau zahlreicher Ausstellungen assistiert. Seine eigene Sammlung von Beuys-Werken hat er offenbar präzise dokumentiert. Umso erstaunlicher ist, dass aus eben jener Sammlung hier erstmals ein Werk auftaucht, das niemals zuvor gezeigt wurde. Dabei ist die Gyroscopische Plastik (1964-1982) alles andere als ein Kleinformat. Sie besteht vielmehr aus einem kompletten Konzertflügel. Auf ihm steht ein Porzellanteller, in dem ein kleiner hölzerner Kreisel liegt. Die pure Existenz dieses Werkes ist so überraschend, dass man froh über Bastians Erklärung zur Genese des Werkes ist. Demnach setzte Beuys den Kreisel in lautlose Bewegung, nachdem er ein Stück von Eric Satie auf dem Flügel gespielt und den Deckel der Klaviatur geschlossen hat. Ein Foto dieser Szene, die sich im Sommer 1983 in Berlin abgespielt hat, findet sich zwei Seiten weiter.

Bastian versäumt es nicht, das neu entdeckte Werk in den Kontext der anderen zu stellen, in denen Beuys Klaviere oder Flügel als Objekte verwendete – sieben Stück, zu denen jetzt ein achtes hinzukommt. 30 Jahre nach dem Tod des Künstlers kommt es selten vor, dass eine „neue“ Arbeit von Joseph Beuys auftaucht. Eines in dieser Größenordnung darf man als eine kleine Sensation betrachten. Man fragt sich, warum Bastian die Gyroscopische Plastik erst jetzt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Wie viele Neuentdeckungen mag es in seinem Lager noch geben? Es wird noch einige Zeit dauern, bis der Flügel samt Teller und Kreisel sein Debüt in einem deutschen Ausstellungshaus feiert, denn die Schau in Ottawa ist noch bis zum 27. November 2017 zu sehen. Bis dahin können wir zum Glück auf die Lektüre des vorliegenden Bandes zurückgreifen.

Joseph Beuys. Skulpturen
Katalog National Gallery of Canada, Ottawa
Herausgegeben von Céline, Aeneas und Heiner Bastian
März 2016, Schirmer Mosel, Edition Heiner Bastian
Gebunden, 108 Seiten, 56 Abb.
ISBN: 978-3829607452
68,00 € (D)

Ausstellung bis zum 27. November 2017
National Gallery of Canada, 360 Sussex Drive, Ottawa, Canada K1N9N4

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